1. Nachrichten
  2. NW-Blog
  3. Quiz: Premiere des NWLive "Ostwestfalenratens"

NW-Blog

Quiz: Gelungene Premiere des NWLive "Ostwestfalenratens"

Facebook-Nutzer haben unserem Spielkandidaten geholfen, elf Prominente zu erraten

Kommentare
Quiz: Für die richtige Antwort konnte sich unser Kandidat Christian Geisler nicht auf sein Smartphone verlassen. | © Talin Dilsizyan

Quiz: Für die richtige Antwort konnte sich unser Kandidat Christian Geisler nicht auf sein Smartphone verlassen. | © Talin Dilsizyan

25.01.2017 | 09.09.2021, 16:53

Bielefeld. Unsere Region ist nicht nur reich an eigenen Begriffen und Sehenswürdigkeiten. Viele bekannte Personen kommen aus Ostwestfalen. Zahlreiche Nutzer haben während eines Live-Videos auf unserer Facebook-Seite NW-Quizkandidat Christian Geisler Hinweise zu elf Prominenten gegeben, die er erraten musste.

Beim "Ostwestfalenraten" hat Social-Media-Redakteurin Talin Dilsizyan den Zuschauern an Smartphone, Laptop und PC in jeder Runde den gesuchten Namen gezeigt. Über die Kommentarfunktion zum Facebook Live-Video haben die Nutzer im Anschluss ihre Tipps zu "Anna-Maria Zimmerman" oder "Oliver Welke" geschickt. Dadurch haben sie NW-Redaktionsvolontär Christian Geisler geholfen, auf die richtige Antwort zu kommen. Aus der Reihe der Teilnehmer mit ernst gemeinten Tipps haben wir im Nachgang zur Sendung per Losverfahren den Gewinner einer NW-Tasse ermittelt. Losglück hatte Daniel Leuchtmann.

Um Begriffe wie "Kaiser-Wilhelm-Denkmal" oder "Pölter" ging es bei der Premiere des "Ostwestfalenmalens" und bei Episode 2. Hunderte Nutzer erkannten die richtige Lösung anhand unserer Zeichnungen. Beim aktuellen Quiz war ihre Hilfe gefragt.


NWLive: Premiere "Ostwestfalenraten"

Mit Eurer Hilfe hat beim #Ostwestfalenraten unser Quizkandidat Christian Geisler die Namen von 11 Prominenten mit Bezug zu OWL erraten. Aus der Reihe der Nutzer, die Hinweise zugeschickt haben, haben wir den Gewinner gezogen. Herzlichen Glückwunsch Daniel Leuchtmann! Bitte schick uns, wie unter http://go.nw.de/2jxZU1d beschrieben, eine E-Mail mit Deiner Adresse zu, damit wir Dir Deinen Gewinn zukommen lassen können. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen🙌

Posted by Neue Westfälische on Mittwoch, 25. Januar 2017

Wettbewerbsbedingungen und Gewinn

Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass sie während des Wettbewerbs unter ihrem Facebook-Profilnamen erwähnt werden. Der Sieger des "Ostwestfalenratens" wird nach dem Ende der Übertragung per Losverfahren aus der Reihe der Live-Kommentare mit den ernst gemeinten Tipps für unseren Spielkandidaten ermittelt. Er gewinnt eine NW- Tasse.

Der Gewinner wird im Anschluss auf Facebook und auf nw.de verkündet. Die Neue Westfälische bittet den Gewinner des Wettbewerbs sich per E-Mail an digitalredaktion@nw.de zu melden, um die Adresse zum Versand des Gewinns zu erfahren. Nutzer, die uns nicht innerhalb von drei Tagen nach dem Ende dieses Wettbewerbs eine E-Mail zuschicken, verlieren ihren Gewinnanpruch. Die weiteren rechtlichen Rahmenbedingungen für den Wettbewerb "Ostwestfalenraten" sind hier näher erläutert: www.nw.de/teilnahmebedingungen.

"NWLive" auf unserer Facebook-Seite

Bei "NWLive" führen wir häufig Diskussionen über nachrichtliche Themen, bieten Nutzern aber immer wieder auch rein unterhaltsame Inhalte. Beim "Ostwestfalenraten" stand die Unterhaltung im Vordergrund. Es war ein interaktives Live-Ratespiel mit regionalem Bezug.

Sie haben "NWLive" verpasst? Nach dem Ende der Übertragung ist das Video weiter auf unserer Facebook-Seite abrufbar. Auf Facebook und Twitter freuen wir uns auf Ihre Fragen, Kommentare und Anregungen auch im Nachgang unter dem Hashtag #NWLive und #Ostwestfalenraten. Aktivieren Sie auf Facebook die Live-Benachrichtigungen wie hier beschrieben, um nicht zu verpassen, wenn wir live auf Sendung sind.